Auskunft Förderverein

Der Förderverein der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Glessen e.V.

Der Verein hat sich zur Aufgabe gestellt den Löschzug (LZ) Glessen finanziell als auch ideell bei der Ausbildung und Freizeitaktivitäten der Jugendfeuerwehr, bei Informationsveranstaltungen für die Bürger/-innen in Glessen und Fliesteden bzgl. vorbeugendem Brandschutz sowie die aktiven Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen bei der Durchführung von Spezialausbildungen zu unterstützen.

Der Förderverein ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein, dessen Mitglieder die Vereinsarbeit ehrenamtlich ausführen, sodass Ihre Spenden und Mitgliedsbeiträge vollständig der Förderung zufließen.

Der Verein wurde am 29.04.2000 gegründet und hat aktuell 52 aktive & 24 fördernde Mitglieder.

Wir würden uns freuen, auch Sie als Mitglieder begrüßen zu dürfen. – Download Mitgliedsantrag – foerderverein@feuerwehr-glessen.de

Beispiel geförderter Projekte

• Fire Trainer & Übungslöscher für realistische Brandschutzschulung der Bürger/-innen in Glessen und Fliesteden.
  • Realbrandausbildung mit „flash-over“ Training für die aktiven Kameraden und Kameradinnen bei der Berufsfeuerwehr Düsseldorf.
  • Förderung der Jugendfeuerwehr, z.B. durch einen Bootsbausatz für ein Segelboot.

Mitgliedschaft

• Aktives Mitglied ist man als (Jugend-) Feuerwehrmann/-frau im LZ Glessen dessen Übungsdienst jeden Dienstag um 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus Glessen stattfindet. Bei Interesse heißen wir jeden zu unsern Übungsdiensten willkommen und geben dort gerne weitere Auskunft.
  • Förderndes Mitglied ist man ab einem Jahresbeitrag von 35€, für jeden Euro mehr sind wir natürlich dankbar, nach Antragsstellung. – Download Mitgliedsantrag
  • Die Mitgliederversammlung für aktive und fördernde Mitglieder ist einmal jährlich im April.